Einsatzübersicht 2024

26) auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum: 22.04.2024

      Uhrzeit: 17:20 Uhr

      Einsatzort: Neustadt

 


Unsachgemäßer Gebrauch von Tabakware führte zum auslösen der Anlage. Mit zurücksetzen und einsatzbereit melden dieser bei der Leitstelle, war der Einsatz abgearbeitet. 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld,Florian Schwarzenberg, Florian Neuwelt und Florian Heide 

 

 

                              

                            

25) Meldung über Hausnotruf

      Datum: 17.04.2024

      Uhrzeit: 3:37 Uhr

      Einsatzort: Neuwelt

 


Mittels Steckleiter gelang es, über ein Fenster, Kontakt zum Bewohner aufzunehmen. Dieser öffnete daraufhin selbsttätig die Türe, woraufhin wir abrücken konnten.  

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst

 

 

                              

                            

24)  Türnotöffnung

      Datum: 08.04.2024

      Uhrzeit: 19:44 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Vor unserem Eintreffen, gelang es einen Zugang zuschaffen. Wir leisteten noch Tragehilfe und rückten anschließend wieder ein.  

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

 und Polizei

 

                              

                            

23) vermutlich gestürzt 

      Datum: 07.04.2024

      Uhrzeit: 21:06 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Dem Bewohner war es doch möglich selbstständig die Türe zu öffnen, so war eine schnelle medizinische Versorgung gewährleistet.

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

 und Polizei

 

                              

                            

22) Brandmeldeanlage ausgelöst 

      Datum: 03.04.2024

      Uhrzeit: 16:12 Uhr

      Einsatzort: Wildenau

 


Nach der Erkundung durch die Gruppenführer stand zügig fest, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelte. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, Florian Heide und Florian Grünstädtel  

 

                              

                            

21) Melder hörbar aus Wohnung

      Datum: 31.03.2024

      Uhrzeit: 12:06 Uhr

      Einsatzort: Heide

 


Ein Angriffstrupp der ersteintreffenden Kräfte verschaffte sich umgehend Zutritt zur Wohnung. Hier nach ist aber kein Auslösegrund erkennbar gewesen. Daher konnten wir nach kurzer Zeit im Bereitschafftsraum wieder einrücken

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, Florian Heide, Florian Bermsgrün,

Florian Aue und Rettungsdienst  

 

                              

                            

20) vermutlich gestürzt 

      Datum: 24.03.2024

      Uhrzeit: 4:42 Uhr

      Einsatzort: Hofgarten 

 


Trotz Verletzung gelang es dem Bewohner ein Fenster zu öffnen, damit wir über Leiter einsteigen konnten und von innen die Türe aufsperrten. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst  

 

                              

                            

19) keine Reaktion auf Kontaktaufnahme 

      Datum: 22.03.2024

      Uhrzeit: 10:22 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Nach dem ein Zugang realisiert worde, konnte nicht mehr viel Hilfe geleistet werden. Somit blieb nur noch die Einsatzstelle an die Polizei zu übergeben. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

und Polizei 

 

                              

                            

18) Einlauf der Brandmeldeanlage 

      Datum: 20.03.2024

      Uhrzeit: 6:38 Uhr

      Einsatzort: Wildenau 

 

 

Noch vorm ausrücken kam die Rückmeldung, dass es sich um ein Fehlalarm handelt. Daher verblieben wir im Gerätehaus und beendeten den Einsatz

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, Florian Grünstädtel und Florian Heide 

 

                              

                            

17) Rauchmelder höhrbar 

      Datum: 17.03.2024

      Uhrzeit: 19:57 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Bei unserem eintreffen konnte kein akustisches Signal mehr wahrgenomen werden. Auch nach Absuchen des kompletten Hausaufganges ergaben sich keine Hinweise auf ein Brandgeschehen.

Daher konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, Florian Neuwelt und Florian Heide 

 

                              

                            

16) reagiert nicht auf Klopfen 

      Datum: 16.03.2024

      Uhrzeit: 13:54 Uhr

      Einsatzort: Hofgarten

 

 

Der Bewohner öffnet dann doch selbstständig und ist vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt wurden. Wir rückten wieder ab. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst  

 

                              

                            

15) Brandnachschau

      Datum: 11.03.2024

      Uhrzeit: 15:10 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe 

 

 

Zusammen mit dem Rettungsdienst galt es heute ein Einsatz in Sonnenleithe abzuarbeiten. Die Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um den Bewohner und wir führten eine Nachschau mit der Wärmebildkamera durch und lüfteten die Wohnung mit dem Lüfter. Nach gut einer Stunde waren alle Maßnahmen beendet. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst  

 

                              

                            

14) Brand eines Abfallkübel 

      Datum: 09.03.2024

      Uhrzeit: 18:20 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe 

 

 

Vor Ort bestätigte sich der Alarmgrund. Mittels Kübelspritze gelang es das Feuer zügig zu löschen. Durch eine Streife der Polizei ist der Sachverhalt aufgenommen wurden und wir konnten einrücken. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei 

 

                              

                            

13) Person Abhang hinunter gestürzt 

      Datum: 07.03.2024

      Uhrzeit: 15:06 Uhr

      Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Hand in Hand mit dem Rettungsdienst und der Bergwacht Rittersgrün, galt es heute eine abgestürzte Person zu retten. Es ist eine Seilsicherung und Abstiegshilfe mittels Steckleiter errichtet worden. Nach erster Versorgung am Unglücksort, ist die Person umgelagert und mit vereinten Kräften zum Rettungswagen verbracht worden.   

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Bergwacht Rittersgrün und Rettungsdienst

 

                              

                            

12) nicht in der Lage selbst zu öffnen

      Datum: 29.02.2024

      Uhrzeit: 11:00 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Um Mittels Türfallblechen konnte ein Zugang realistirt werden. Sodass die Behwohnerin sofort vom Rettungsdienst medizinisch Behandelt worde.  

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst

 

                              

                            

11) Unterstützung des Rettungsdienst 

      Datum: 24.02.2024

      Uhrzeit: 19:07 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Um einer Rettungswagenbesatzung Tragehilfe zu leisten, ging es heute Abend in den Stadtteil Sonnenleithe. Im Einsatzverlauf machte sich eine Reanimation von Nöten, welche leider nicht erfolgreich verlief.

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg 

und Rettungsdienst

 

                              

                            

10) kann nicht öffnen

      Datum: 30.01.2024

      Uhrzeit: 17:17 Uhr

      Einsatzort: Hofgarten

 

 

Durch öffnen der Tür, gelangte der Rettungsdienst zügig zum Patienten.

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst

 

                              

                            

9) nicht in der Lage selbst zu öffnen

      Datum: 29.01.2024

      Uhrzeit: 2:06 Uhr

      Einsatzort: Hofgarten

 

 

Schnell gelang es ein Zugang zur Wohnung zu realisieren, somit konnte der Rettungsdienst den Bewohner versorgen.

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst

 

                              

                            

8) nicht in der Lage selbst zu öffnen

      Datum: 27.01.2024

      Uhrzeit: 8:07 Uhr

      Einsatzort: Hofgarten

 

 

Nach öffnen der Tür, ist zusammen mit dem Rettungsdienst der Bewohner aufgerichtet und in den Rollstuhl zurück gesetzt worden. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst

 

                              

                            

6/7) nicht in der Lage selbst zu öffnen

      Datum: 23.01.2024

      Uhrzeit: 00:50 19:51 Uhr

      Einsatzort: Hofgarten

 

 

Uns gelang es dem Rettungsdienst gewaltfrei Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Am Abend war ein erneuter Einsatz für uns nötig. Zügig konnte der Leitstelle, Tür geöffnet vermeldet werden.

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

und Rettungsdienst

 

                              

                            

5) Klärung Sachverhalt

      Datum: 06.01.2024

      Uhrzeit: 17:37 Uhr

      Einsatzort: Hofgarten

 

 

Dem Bewohnern konnte entsprechende Hilfe geleistet werden.

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

 

                              

                            

4) Treppenraum verqualmt

      Datum: 04.01.2024

      Uhrzeit: 23:32 Uhr

      Einsatzort: Heide

 

 

Der erste Gruppenführer fand ein verrauchten Treppenaufgang vor. In diesem kam ihm der Bewohner schon entgegen. Unverzüglich ging der Angriffstrupp in die betroffene Wohnung vor, dort konnte angebranntes Essen auf Herd festgestellt werden. Da die ersten Kräfte für die Einsatzlage ausreichten, verblieben wir im Bereitstellungsraum und mussten nicht mehr tätig werden.

 

 

Link zum Artikel Tag 24

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

Florian Heide, Florian Bermsgrün, Rettungsdienst

und Polizei 

 

                              

                            

3) kann nicht selbst öffnen

      Datum: 03.01.2024

      Uhrzeit: 7:20 Uhr

      Einsatzort: Heide

 

 

Zusammen mit einem Rettungswagen ging es heute in den Stadtteil Heide. Dort galt es einem gestürzten Bewohner Hilfe zu leisten. Mittels dem Türöffnungssatz gelang dies problemlos, sodass der Rettungsdienst den Patient versorgen konnte. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

und Polizei 

 

                              

                            

2) brennt Kleidercontainer

      Datum: 01.01.2024

      Uhrzeit: 19:33 Uhr

      Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Zum zweiten Mal am ersten Tag des Jahres, riefen uns unsere Funkmelder zum Einsatz. Nach gewaltsamen öffnen des brennenden Containers, war dieser mit einem Strahlrohr zügig gelöscht. An die eintreffende Polizeistreife ist die Einsatzstelle kalt übergeben worden. 


 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei 

 

                              

                            

1) Ast droht auf Straße zustürzen

      Datum: 01.01.2024

      Uhrzeit: 10:38 Uhr

      Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

In ca. 12 m Höhe befand sich ein großer abgebrochener Ast. Wir entfernten diesen und rückten danach wieder ein.


 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld