Einsatzübersicht 2021

18) Auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  07.04.2021

      Uhrzeit: 14:45 Uhr 

      Einsatzort: Hofgarten

 


Wiederum handelte es sich um eine Fehlauslösung. 
 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  
                      Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                     

 

 

17) Auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  06.04.2021

      Uhrzeit: 14:43 Uhr 

      Einsatzort: Hofgarten

 


Die Anlage löste fälschlicherweise aus. Nach kurzer Bereitschaft verließen wir die Einsatzstelle. 
 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  
                      Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                     

 

 

16) kann nicht selbst öffnen  Pflegedienst vor Ort

      Datum:  30.03.2021

      Uhrzeit: 17:03 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Mittels Türfallblechen ist die Tür gewaltfrei geöffnet wurden. Sodass der Bewohnerin geholfen werden konnte. 
 

 

      Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

                                     

 

 

15) Ölspur ca. 300 m lang 

      Datum:  23.03.2021

      Uhrzeit: 12:03 Uhr 

      Einsatzort: Sachsenfeld

 


Noch vorm ausrücken ist der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen wurden. Da eine Fachfirma schon auf der Anfahrt war. 
 

 

                    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

                                     

 

 

14) Lasermaschine brennt   Halle evakuiert 

      Datum:  22.03.2021

      Uhrzeit: 8:03 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Beim Eintreffen hatten die Mitarbeiter die Maschine weitgehends abgelöscht. Es ist eine Brandschau durchgeführt wurden und letzte Glutnester mit einem Kleinlöschgerät bekämpft. Mit Hilfe zweier Lüfter wurde die Halle Rauchfrei geblasen. Mit Übernahme der Einsatzstelle durch den Eigentümer, konnten alle Kräfte wieder abrücken. 
 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                           Florian Heide, Florian Bermsgrün,

                                Rettungsdienst und Polizei

                                     

 

 

13) Fahrzeug von der Straße abgekommen 

      Datum:  21.03.2021

      Uhrzeit: 11:58 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Der Pkw ist im Graben zum stehen gekommen und dem Lenker war es nicht möglich aus zusteigen. Ein Kamerad begab sich ins Fahrzeuginnere und kümmerte sich um den Fahrer. Die restliche Mannschaft sicherte das Fahrzeug mit dem Stabfast System und Hölzern. Im Anschluss ist er, mit Hilfe des Spineboards, über den Kofferraum gerettet wurden. Der Rettungsdienst übernahm die weitere medizinische Versorgung. 
 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                                  Rettungsdienst und Polizei

                                     

 

 

11/12) brennt Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes

      Datum:  13.03.2021

      Uhrzeit: 3:21 Uhr 

      Einsatzort: Wildenau

 


Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein sichtbar. Unverzüglich ist mit den Löscharbeiten über die Drehleiter und mehrere Strahlrohre begonnen wurden.

Aus mehreren Hydranten und auch aus offenes Gewässer, sind die Löschfahrzeuge mit Wasser versorgt wurden. Nach gut einer dreiviertel Stunde, zeigte der massive Löschangriff seine Wirkung und es waren keine offenen Flammen mehr sichtbar. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Stunden hin. Wir konten schliesslich gegen neun wieder Einsatzbereit im Gerätehaus melden. Aber schon nach kurzer Zeit, musste nochmal die Einsatzstelle zusammen mit der Drehleiter der Hauptwache angefahren werden. Da es durch den Wind, zu einer erneuten Aufflammung des Brandes kam. Gegen 12.00 Uhr konnte dann endgültig Feuer aus gemeldet werden.

 

 

Link zum Artikel des Blick

 

   Einsatzkräfte: Stadtfeuerwehr Schwarzenberg, Florian Aue,

                         Florian Beierfeld, Seg und Polizei

                                     

 

 

10) Schuppenbrand

      Datum:  12.03.2021

      Uhrzeit: 22:59 Uhr 

      Einsatzort: Heide

 


Der Entstehungsbrand konnte von den ersten Kräften gelöscht werden. Daher blieben wir kurz auf Bereitschaft und rückten zeitnah wieder ab.  

 

Link zum Artikel des Blick

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                          Florian Bermsgrün und Florian Heide

                                     

 

 

09) auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  09.03.2021

      Uhrzeit: 6:14 Uhr 

      Einsatzort: Wildenau 

 


Es handelte sich um eine fälschliche Auslösung der Anlage. Nach kurzer Zeit konnten alle Kräfte wieder abrücken.   

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                           Florian Grünstädtel und Florian Heide

                                     

 

 

08) Mieter öffnet nicht

    Datum:  02.03.2021

    Uhrzeit: 10.13 Uhr 

    Einsatzort: Hofgarten

 


Mittels Öffnungswerkzeugs ist Zugang zur Wohnung geschaffen wurden. Im weitern Verlauf konnte leider nur der Tod des Bewohners festgestellt werden.  

 

 

                Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                     und Rettungsdienst 

                                     

 

 

07) Mieter seit Tagen nicht gesehen 

    Datum:  18.02.2021

    Uhrzeit: 11:38 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Der Bewohner war schon seit längerer Zeit verstorben. So konnten wir nur eine Verschlußsicherheit herstellen und ins Gerätehaus zurück kehren. 

 

 

                  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                      und Rettungsdienst 

                                     

 

 

06) Sturz im Haus kann nicht öffnen

    Datum:  08.02.2021

    Uhrzeit: 16.08 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Durch ein Fenster gelangten wir ins Haus. So konnte der Rettungsdienst zeitnah mit der Versorgung des Patienten beginnen. 

 

 

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

                                     

 

 

05) Brandgeruch im Hausflur 

    Datum:  19.01.2021

    Uhrzeit: 23:25 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Da ein Brandgeruch im Wohnblock wahrnehmbar war, begannen wir mit mehreren Trupps die Wohnungen systematisch abzusuchen. Nach kurzer Zeit konnte die Ursache in einer Erdgeschosswohnung ausgemacht werden. Der Bewohner ist dem Rettungsdienst vorgestellt wurden und die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach gut einer Stunde, konnten wir der Leitstelle Einsatz Ende melden. 

 

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst 

                                      und Polizei

 

 

04) Ölspur mit Gefahr für Verkehrsteilnehmer 

    Datum:  18.01.2021

    Uhrzeit: 12.44 Uhr 

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Die Verunreinigung erstreckte sich über die komplette Fahrbahnbreite und mehrere 100 m Länge. Durch uns ist die Ölspur abgesichert wurden und eine Fachfirma verständigt. Diese übernahm die fachgerechte Reinigung. 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Firma Lohr

                                      und Polizei

 

 

03) Alarm über Hausnotruf

    Datum:  15.01.2021

    Uhrzeit: 22.08 Uhr 

    Einsatzort: Hofgrten

 

 

Wir verschafftem dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung. Sodass der Bewohner versorgt werden konnte. 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                      und Polizei

 

 

02) kann nicht selbst öffnen

    Datum:  13.01.2021

    Uhrzeit: 17:49 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Die Türe konnte durch Familienmitglieder,noch vor unserem Eintreffen, geöffnet werden. 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                      und Polizei

 

 

01) öffnet nicht selbst

    Datum:  10.01.2021

    Uhrzeit: 13:54 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Auf dem Weg zum Einsatzort teilte uns die Leitstelle mit, dass wir nicht mehr benötigt werden.

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                      und Polizei