Einsatzübersicht 2021

56) kann nicht selbst öffnen  vermutlich hilflos 

      Datum:  14.10.2021

      Uhrzeit: 15:26 Uhr 

      Einsatzort: Heide

 


Vor Ort öffnete die Bewohnerin doch selbst. So rückten wir wieder ein.

        

 

 

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                                                

 

 

55) Fahrzeug von der Straße abgekommen

      Datum:  10.10.2021

      Uhrzeit: 00:36 Uhr 

      Einsatzort: Sachsenfeld

 


Es ist ein Pkw in Dachlage neben der Straße vorgefunden wurden. Die Insassen sind bereits vom Rettungsdienst versorgt. Wir kümmerten uns um die Ausleuchtung und Absicherung der Unfallstelle. Im weiteren Verlauf ist das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurden. Nach Abschluss dieser Maßnahme konnte die Straße zügig wieder fei gegeben werden.

         

 

Link zum Artikel des Blick

 

 

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst,

                        Polizei und Abschleppunternehmen

                                                                

 

 

54) Mieter seit Tagen nicht angetroffen

      Datum:  04.10.2021

      Uhrzeit: 20:28 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Nach öffnen der Türe, ist der Bewohner leider leblos in der Wohnung aufgefunden wurden. Weitere Maßnahmen übernahm die Polizei.

         

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                   und Polizei 

                                                                

 

 

53) Einlauf der Brandmeldeanlage 

      Datum:  21.09.2021

      Uhrzeit: 16:52 Uhr 

      Einsatzort: Altstadt

 


Als Alarmgrund stellte sich ein technischer Defekt an der Anlage heraus. Daher konnten alle Kräfte wieder einrücken. 

         

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                       Florian Heide und Florian Bermsgrün    

                                                                

 

 

52) Ölspur im Kurvenbereich

      Datum:  12.09.2021

      Uhrzeit: 18:25 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe 

 


Durch einen technischen Defekt am Motor verlor ein Kraftfahrzeug Motoröl. Die Ölspur ist durch uns gekennzeichnet und im Kurvenbereich mit Ölbinder abgestreut wurden. Mit Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, konnten wir wieder einrücken. Eine Fachfirma reinigte die Spur fachgerecht. 

         

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei und Firma Lohr     

                                                                

 

 

51) brennt Stoppelfeld 

      Datum:  09.09.2021

      Uhrzeit: 18:53 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Der Feldbrand ist durch engagierte Erntehelfer in der Entstehungsphase soweit bekämpft wurden, dass durch die ersten Kräfte nur eine Nachkontrolle durchgeführt werden musste. Die restlichen Kräfte verblieben im Bereitstellungsraum. 

         

 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    
                           Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                                                

 

 

50) unklare Rauchentwicklung am Ottenstein

      Datum:  06.09.2021

      Uhrzeit: 6:47 Uhr 

      Einsatzort: Neustadt

 


Ein Lagerfeuer drohte auf Teile des Waldes über zugreifen. Durch die Feuerwehr Heide ist ein C-Rohr vorgenommen wurden. Welches die Flammen zügig nieder schlug. Wir unterstützten die Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera. Die weiteren alarmierten Kräfte und Mittel blieben auf Bereitschaft an der Einsatzstelle. Nach gut einer Stunde waren wir wieder am Gerätehaus zurück.

         


 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    
            Florian Heide, Florian Erla-Crandorf und Polizei

                                                                

 

 

49) Gasausströmung im Gewerbegebiet 

      Datum:  29.08.2021

      Uhrzeit: 13:54 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


An einem Stickstoffbehälter eines metallverarbeitenden Betriebs, kam es zum Stoffaustritt. In Zusammenarbeit mit hinzugezogenen Mitarbeitern, gelang es weiteres austreten zu unterbinden. Nach Rücksprache mit der Anlagenfirma, konnte eine weitere Gefahr ausgeschlossen werden und alle Kräfte rückten wieder ein. 

         


 

Link zum Artikel des Blick

 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei,

                               Florian Aue und Florian Lauter

                                                                

 

 

48) Verkehrsunfall

      Datum:  29.08.2021

      Uhrzeit: 5:02 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Polizei und Bergedienst waren schon vor Ort. Wir sicherten die Unfallstelle zusätzlich nochmals ab. Desweiteren ist durch uns eine Laterne aus Sicherheitsgründen weg geschnitten wurden. Nach erfolgreicher Bergung des verunfallten Fahrzeugs, konnten wir gegen sechs Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.

         

 

 

Link zum Artikel des Blick
 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                               und Abschleppdienst

                                                                

 

 

47) öffnen einer Tür

      Datum:  28.08.2021

      Uhrzeit: 20:31 Uhr 

      Einsatzort: Heide

 


Es konnte die Tür erfolgreich geöffnet werden.

         


 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

                                                                

 

 

46) auslaufende Betriebsmittel nach Unfall

      Datum:  25.08.2021

      Uhrzeit: 16:16 Uhr 

      Einsatzort: Sachsenfeld

 


Die Unfallstelle ist gegen den Verkehr gesichert wurden. Es ist eine Löschbereitschaft hergestellt wurden und die Betriebsstoffe abgestreut. Nach Abtransport der Fahrzeuge, ist abschließend die Strasse gekehrt und wieder für den Verkehr frei gegeben.

         


 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                       und Rettungsdienst 

                                                                

 

 

45) Auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  14.08.2021

      Uhrzeit: 22:50 Uhr 

      Einsatzort: Altstadt

 


Wiederum konnte ein technischer Defekt als Alarmgrund festgestellt werden. 

         


 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                      Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                                                

 

 

44) Auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  14.08.2021

      Uhrzeit: 7:36 Uhr 

      Einsatzort: Hofgarten

 


Die Anlage löste auf Grund eines technischen Defektes aus. Durch die ersteintreffenden Kräfte sind weitere Maßnahmen getroffen wurden und wir rückten wieder ein.

         


 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                      Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                                                

 

 

43) Auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  04.08.2021

      Uhrzeit: 22:05 Uhr 

      Einsatzort: Altstadt

 


Bei der Lageerkundung ist ein defekter Handmelder als Alarmgrund festgestellt wurden. So konnten alle Kräfte die Einatzstelle wieder verlassen.

         


 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                      Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                                                

 

 

42) Straße durch Betriebsmittel verunreinigt

      Datum:  04.08.2021

      Uhrzeit: 19:42 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe 

 


Der Alarmgrund bestätigte sich vor Ort. Es zog sich eine Ölspur durch das Wohngebiet. Eine Fachfirma ist mit der Reinigung beauftragt worden. Mit Übergabe der Einsatzstelle an den Verantwortlichen der Firma, war der Einsatz für uns beendet.

         


 

              Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei 

                                      und Fachfirma

                                                                

 

 

41) mehrere Personen in Aufzug eingeschlossen 

      Datum:  23.07.2021

      Uhrzeit: 19:33 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe 

 


Ein Aufzug war mit mehreren Personen zwischen zwei Etagen stecken geblieben. In Zusammenarbeit mit dem Hausmeisterdienst, ist es gelungen den Aufzug zu öffnen. So konnten die Menschen unverletzt die Kabine verlassen. 

         


 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Hausmeisterdienst

                                                                

 

 

40) Bewohner reagiert nicht 

      Datum:  19.07.2021

      Uhrzeit: 8:44 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe 

 


Nach öffnen der Türe durch uns, war es dem Rettungsdienst möglich die Patienten zu versorgen. 

         


 

                   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                      und Rettungsdienst 

                                                                

 

 

39) Anwohnerstraße teilweise überflutet

      Datum:  17.07.2021

      Uhrzeit: 21:05 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe 

 


Durch reinigen des Straßeneinlaufes, konnte das Wasser abfließen. 

         


 

                         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld 

                                                                

 

 

38) brennt Hecke neben Tankstelle 

      Datum:  06.07.2021

      Uhrzeit: 14:57 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Bei unserem Eintreffen war das Feuer schon durch die Dachdecker bekämpft. Es sind noch Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden und im Anschluss ist die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben wurden. 

         


Link zum Artikel des Blick


 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

          Florian Heide, Florian Bermsgrün und Florian Lauter   

                                                                

 

 

37) Auslösung der Brandmeldeanlage 

      Datum:  05.07.2021

      Uhrzeit: 23:34 Uhr 

      Einsatzort: Altstadt

 


Durch einen technischen Defekt löste die Anlage fälschlicherweise aus. Nach kurzer Zeit konnten alle Kräfte wieder abrücken. 

         

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                      Florian Heide und Florian Bermsgrün     

                                                                

 

 

36) Wasser fließt nicht ab

      Datum:  10.06.2021

      Uhrzeit: 18:03 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Ein Straßendurchlass war verstopft, wodurch das angestaute Wasser drohte in Häuser zu laufen. Mit Einsatz der Tauchpumpe ist das Rohr frei gepumpt wurden. Nach Reinigung des Rohres von Schlamm und Geröll, war der Einsatz für uns erfolgreich beendet. 

         

 

 

                    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

                                                                

 

 

35) auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  08.06.2021

      Uhrzeit: 02:37 Uhr 

      Einsatzort: Neustadt

 


Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Nach wieder scharf schalten der Anlage, rückten alle alarmierten Einheiten wieder ab.

         

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                         Florian Bermsgrün und Florian Heide 

                                                                

 

 

34) Wasser droht ins Haus zu laufen

      Datum:  05.06.2021

      Uhrzeit: 16:46 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Durch den starken Regen drohte Wasser ins Haus zu laufen. Per Hand sind Ablaufgräben angelegt wurden und ein Sandsackverbau errichtet. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. 

         

 

 

      Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Heide 

                                                                

 

 

33) Schuppenbrand

      Datum:  22.05.2021

      Uhrzeit: 13:46 Uhr 

      Einsatzort: Sachsenfeld

 


Auf dem Weg zur Einsatzstelle erfolgte ein Einsatz abbruch durch die Leitstelle, da es sich um eine Doppelalarmierung handelte.

           
 

Link zum Artikel des Blick

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                         Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                                                

 

 

32) auslaufende Betriebsmittel

      Datum:  20.05.2021

      Uhrzeit: 16:15 Uhr 

      Einsatzort: Sachsenfeld

 


Es kam zum Zusammenstoß eines Kraftfahrzeuges und eines Motorrades, wobei der Motorradfahrer verletzt wurde. Wir sicherten die Unfallstelle ab und banden ausgelaufene Betriebsstoffe. Der Verletzte wurde durch den Retungsdienst in ein Krankenhaus verbracht und wir konnten danach auch zeitnah die Einsatzstelle verlassen.

           
 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                    und Rettungsdienst

                                                                

 

 

31) Friteusenbrand in Großküche

      Datum:  20.05.2021

      Uhrzeit: 9:06 Uhr 

      Einsatzort: Heide

 


Durch die Mitarbeiter ist der Brand, mit Hilfe einer Löschdecke, weitgehens gelöscht gewesen. Die ersten Kräfte kontrollierten noch den betroffenen Bereich und lüfteten das Gebäude großflächig. Wir rückten nach kurzer Bereitschaft wieder ab.

           
 

Link zum Artikel des Blick

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                          Florian Heide,Florian Bermsgrün,

                               Polizei und Rettungsdient

                                                                

 

 

30) Türnotöffnung

      Datum:  20.05.2021

      Uhrzeit: 6:16 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Es kam zu einer angenommenen Notlage in einer Wohnung. Vor Ort konnte das so nicht bestätigt werden, sodass wir wieder abrücken konnten.

           
 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                                                

 

 

29) Auslösung der Brandmeldeanlage 

      Datum:  17.05.2021

      Uhrzeit: 9:06 Uhr 

      Einsatzort: hofgarten

 


Bauarbeiten waren der Grund für das auslösen der Anlage. Alle Kräfte konnten den Einsatz beenden.

           
 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                         Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                                                

 

 

28) Bewohnerin hilflos in Wohnung

      Datum:  16.05.2021

      Uhrzeit: 21:05 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Nach Kontaktaufnahme durch uns, öffnete die Person doch selbst. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Betreuung.

           
 

 

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                       und Polizei

                                                                

 

 

27) Auslösung der Brandmeldeanlage 

      Datum:  14.05.2021

      Uhrzeit: 7:29 Uhr 

      Einsatzort: Wildenau 

 


Nach der Lageerkundung stand zeitnah fest, dass die Anlage ohne ersichtlichen Grund auslöste. 

           
 

 

 

      Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                           Florian Heide und Florian Grünstädtel

                                                                

 

 

26) Pkw im Graben keine Person mehr im Inneren

      Datum:  10.05.2021

      Uhrzeit: 20:15 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Polizei und Rettungsdienst waren schon vor Ort. Wir sind zum absichern der Unfallstelle und sicherstellen des Brandschutzes hinzu gezogen wurden.

Mittels Stabfast System ist das Fahrzeug gegen umsturz gesichert wurden und im Anschuss die Batterie abgeklemmt. Die Bergung erfolgte durch eine Fachfirma.

            

 

Link zum Artikel des Blick

 

 

              Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                    und Rettungsdienst

                                                                

 

 

25) gestürzt in Wohnung

      Datum:  10.05.2021

      Uhrzeit:  9:06 Uhr 

      Einsatzort: Heide

 


Durch ziehen des Schließzylinders, konnten wir zügig in die Wohnung gelangen. Die Bewohnerin ist vom Rettungsdienst versorgt wurden.
 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                 und Rettungsdienst

                                                                

 

 

24) brennt Kraftfahrzeug

      Datum:  09.05.2021

      Uhrzeit: 20:27 Uhr 

      Einsatzort: Heide

 


Das Fahrzeug brannte in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr Heide und Bermsgrün ist je ein Strahlrohr vorgenommen wurden. Schnell stellte sich ein Löscherfolg ein, aber des weiteren mussten noch mehrere Gasflaschen gekühlt werden. Wir unterstützten bei den Nachlöscharbeiten, mit der Wärmebildkamera und dem hydraulischem Rettungsgerät. Nach dem Abschluss aller Maßnahmen, konnten wir gegen halb Zehn wieder abrücken.

 

 

Link zum Artikel des Blick
 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

      Florian Heide, Florian Bermsgrün, Florian Erla Crandorf,

                            Polizei und Rettungsdienst

                                 

                                     

 

 

23) Reagiert nicht auf Kontaktaufnahme 

      Datum:  08.05.2021

      Uhrzeit: 13.11 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe 

 


Die Bewohnerin öffnete selbstständig, so mussten wir nicht tätig werden. 
 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst

                                 

                                     

 

 

22) Hilferufe aus Wohnung

      Datum:  03.05.2021

      Uhrzeit: 00:01 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Beim Eintreffen bestätigte sich der Alarmgrund. Unverzüglich öffnete ein Trupp mit Öffnungswerzeug die Tür, sodass die Bewohnerin zeitnah medizinisch versorgt werden konnte. 
 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst

                                 

                                     

 

 

21) Klärung Sachverhalt

      Datum:  30.04.2021

      Uhrzeit: 21:55 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Rettungskräfte, da sie den Mieter einige Zeit nicht sahen. Nach Recherche stellte sich raus, dass er sich im Krankenhaus befand. 
 

 

                  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                         und Rettungsdienst  

                                     

 

 

20) größeres Traditionsfeuer

      Datum:  30.04.2021

      Uhrzeit: 16:13 Uhr 

      Einsatzort: Erla

 


Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.
 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg 

                                     

 

 

19) durch Sturz nicht in der Lage zuöffnen

      Datum:  25.04.2021

      Uhrzeit: 16:41 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Über ein gekipptes Fenster gelangten wir in die Wohnung und konnten die Tür von innen öffnen. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung der Bewohnerin. 
 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst

                                     

 

 

18) Auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  07.04.2021

      Uhrzeit: 14:45 Uhr 

      Einsatzort: Hofgarten

 


Wiederum handelte es sich um eine Fehlauslösung. 
 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  
                      Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                     

 

 

17) Auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  06.04.2021

      Uhrzeit: 14:43 Uhr 

      Einsatzort: Hofgarten

 


Die Anlage löste fälschlicherweise aus. Nach kurzer Bereitschaft verließen wir die Einsatzstelle. 
 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  
                      Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                     

 

 

16) kann nicht selbst öffnen  Pflegedienst vor Ort

      Datum:  30.03.2021

      Uhrzeit: 17:03 Uhr 

      Einsatzort: Sonnenleithe

 


Mittels Türfallblechen ist die Tür gewaltfrei geöffnet wurden. Sodass der Bewohnerin geholfen werden konnte. 
 

 

      Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

                                     

 

 

15) Ölspur ca. 300 m lang 

      Datum:  23.03.2021

      Uhrzeit: 12:03 Uhr 

      Einsatzort: Sachsenfeld

 


Noch vorm ausrücken ist der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen wurden. Da eine Fachfirma schon auf der Anfahrt war. 
 

 

                    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

                                     

 

 

14) Lasermaschine brennt   Halle evakuiert 

      Datum:  22.03.2021

      Uhrzeit: 8:03 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Beim Eintreffen hatten die Mitarbeiter die Maschine weitgehends abgelöscht. Es ist eine Brandschau durchgeführt wurden und letzte Glutnester mit einem Kleinlöschgerät bekämpft. Mit Hilfe zweier Lüfter wurde die Halle Rauchfrei geblasen. Mit Übernahme der Einsatzstelle durch den Eigentümer, konnten alle Kräfte wieder abrücken. 
 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                           Florian Heide, Florian Bermsgrün,

                                Rettungsdienst und Polizei

                                     

 

 

13) Fahrzeug von der Straße abgekommen 

      Datum:  21.03.2021

      Uhrzeit: 11:58 Uhr 

      Einsatzort: Neuwelt

 


Der Pkw ist im Graben zum stehen gekommen und dem Lenker war es nicht möglich aus zusteigen. Ein Kamerad begab sich ins Fahrzeuginnere und kümmerte sich um den Fahrer. Die restliche Mannschaft sicherte das Fahrzeug mit dem Stabfast System und Hölzern. Im Anschluss ist er, mit Hilfe des Spineboards, über den Kofferraum gerettet wurden. Der Rettungsdienst übernahm die weitere medizinische Versorgung. 
 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                                  Rettungsdienst und Polizei

                                     

 

 

11/12) brennt Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes

      Datum:  13.03.2021

      Uhrzeit: 3:21 Uhr 

      Einsatzort: Wildenau

 


Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein sichtbar. Unverzüglich ist mit den Löscharbeiten über die Drehleiter und mehrere Strahlrohre begonnen wurden.

Aus mehreren Hydranten und auch aus offenes Gewässer, sind die Löschfahrzeuge mit Wasser versorgt wurden. Nach gut einer dreiviertel Stunde, zeigte der massive Löschangriff seine Wirkung und es waren keine offenen Flammen mehr sichtbar. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Stunden hin. Wir konten schliesslich gegen neun wieder Einsatzbereit im Gerätehaus melden. Aber schon nach kurzer Zeit, musste nochmal die Einsatzstelle zusammen mit der Drehleiter der Hauptwache angefahren werden. Da es durch den Wind, zu einer erneuten Aufflammung des Brandes kam. Gegen 12.00 Uhr konnte dann endgültig Feuer aus gemeldet werden.

 

 

Link zum Artikel des Blick

 

   Einsatzkräfte: Stadtfeuerwehr Schwarzenberg, Florian Aue,

                         Florian Beierfeld, Seg und Polizei

                                     

 

 

10) Schuppenbrand

      Datum:  12.03.2021

      Uhrzeit: 22:59 Uhr 

      Einsatzort: Heide

 


Der Entstehungsbrand konnte von den ersten Kräften gelöscht werden. Daher blieben wir kurz auf Bereitschaft und rückten zeitnah wieder ab.  

 

Link zum Artikel des Blick

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                          Florian Bermsgrün und Florian Heide

                                     

 

 

09) auslösen der Brandmeldeanlage

      Datum:  09.03.2021

      Uhrzeit: 6:14 Uhr 

      Einsatzort: Wildenau 

 


Es handelte sich um eine fälschliche Auslösung der Anlage. Nach kurzer Zeit konnten alle Kräfte wieder abrücken.   

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                           Florian Grünstädtel und Florian Heide

                                     

 

 

08) Mieter öffnet nicht

    Datum:  02.03.2021

    Uhrzeit: 10.13 Uhr 

    Einsatzort: Hofgarten

 


Mittels Öffnungswerkzeugs ist Zugang zur Wohnung geschaffen wurden. Im weitern Verlauf konnte leider nur der Tod des Bewohners festgestellt werden.  

 

 

                Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                     und Rettungsdienst 

                                     

 

 

07) Mieter seit Tagen nicht gesehen 

    Datum:  18.02.2021

    Uhrzeit: 11:38 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Der Bewohner war schon seit längerer Zeit verstorben. So konnten wir nur eine Verschlußsicherheit herstellen und ins Gerätehaus zurück kehren. 

 

 

                  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                      und Rettungsdienst 

                                     

 

 

06) Sturz im Haus kann nicht öffnen

    Datum:  08.02.2021

    Uhrzeit: 16.08 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Durch ein Fenster gelangten wir ins Haus. So konnte der Rettungsdienst zeitnah mit der Versorgung des Patienten beginnen. 

 

 

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

                                     

 

 

05) Brandgeruch im Hausflur 

    Datum:  19.01.2021

    Uhrzeit: 23:25 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Da ein Brandgeruch im Wohnblock wahrnehmbar war, begannen wir mit mehreren Trupps die Wohnungen systematisch abzusuchen. Nach kurzer Zeit konnte die Ursache in einer Erdgeschosswohnung ausgemacht werden. Der Bewohner ist dem Rettungsdienst vorgestellt wurden und die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach gut einer Stunde, konnten wir der Leitstelle Einsatz Ende melden. 

 

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst 

                                      und Polizei

 

 

04) Ölspur mit Gefahr für Verkehrsteilnehmer 

    Datum:  18.01.2021

    Uhrzeit: 12.44 Uhr 

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Die Verunreinigung erstreckte sich über die komplette Fahrbahnbreite und mehrere 100 m Länge. Durch uns ist die Ölspur abgesichert wurden und eine Fachfirma verständigt. Diese übernahm die fachgerechte Reinigung. 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Firma Lohr

                                      und Polizei

 

 

03) Alarm über Hausnotruf

    Datum:  15.01.2021

    Uhrzeit: 22.08 Uhr 

    Einsatzort: Hofgrten

 

 

Wir verschafftem dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung. Sodass der Bewohner versorgt werden konnte. 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                      und Polizei

 

 

02) kann nicht selbst öffnen

    Datum:  13.01.2021

    Uhrzeit: 17:49 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Die Türe konnte durch Familienmitglieder,noch vor unserem Eintreffen, geöffnet werden. 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                      und Polizei

 

 

01) öffnet nicht selbst

    Datum:  10.01.2021

    Uhrzeit: 13:54 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Auf dem Weg zum Einsatzort teilte uns die Leitstelle mit, dass wir nicht mehr benötigt werden.

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                      und Polizei