Einsatzübersicht 2020

31) Bewohnerin kann nicht öffnen

    Datum:  09.07.2020

    Uhrzeit: 23.58 Uhr 

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Durch einen Sturz war die Bewohnerin nicht mehr in der Lage die Türe zuöffnen. Durch den Einsatz des Türöffnungswerkzeugs, gelang es einen Zugang in die Wohnung zuschaffen. Mit dem Abtransport in den Rettungswagen, war der Einsatz nach gut einer Stunde abgearbeitet. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst   

                                           und Polizei 

                                       

                                  

                               

30) Anforderung durch Polizei

    Datum:  27.06.2020

    Uhrzeit: 22.18 Uhr 

    Einsatzort: Neuwelt 

 

 

Da kein Schlüsseldienst zur Verfügung stand und Gefahr im Verzug war, veranlasste die Polizei unsere Alarmierung. Mittels Zieh Fixs war die Tür geöffnet und der Bewohner gelang zu seinen Medikamenten. 

 

 

 

            Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei 

                                       

                                  

                               

29) Bewohner kann nicht selbst öffnen

    Datum:  22.06.2020

    Uhrzeit: 14.54 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Uns gelang es Mittels ziehen des Schließzylinders die Wohnungstür zu öffnen. Desweiteren ist der Rettungsdienst noch beim Transport des Verletzten unterstützt worden. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                        und Polizei 

                                       

                                  

                               

27/28)  Alarme durch Brandmelder

    Datum:  19.06.2020

    Uhrzeit: 10.27 Uhr 10.33 Uhr

    Einsatzort: Altstadt/ Neustadt

 

 

Als erstes löste erneut die Anlage im Schloss aus und nur wenig später folgte die Brandmeldeanlage im Ring Center. Wir übernahmen die Einsatzstelle Ring Center. Es stellte sich zum Glück nach der Lageerkundung heraus, dass es sich auch hier um einen Fehlalarm handelte. Das gleiche galt für den Alarm im Schloss. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld,Florian Schwarzenberg,

                    Florian Heide, Florian Bermsgrün, Florian Phöla,

                          Florian Erla-Crandorf, Florian Grünstädtel

                                          und Florian Aue

                                       

                                  

                               
         

26) Brandmeldeanlage im Schloss ausgelöst

    Datum:  19.06.2020

    Uhrzeit: 8.01 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Die Rauchmelder schlugen fälschlicherweise an, es bestand kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld,Florian Schwarzenberg,

                    Florian Heide und Florian Bermsgrün 

                                       

                                  

                               
         

25) Fahrstreifen durch Baum blockiert 

    Datum:  14.06.2020

    Uhrzeit: 10.30 Uhr

    Einsatzort: Wildenau 

 

 

Durch die Leitstelle sind wir fälschlicherweise zusätzlich zur Hauptwache zum gleichen umgestürzten Baum alarmiert worden. Wir konnten jedoch im Gerätehaus verbleiben, da zur Beseitigung die eingesetzten Kräfte ausreichend waren. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg

                                       

                                  

                               
         

24) Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr 

    Datum: 31.05.2020

    Uhrzeit: 16.51 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Es gerieten auf dem Herd abgestellte Gegenstände in Brand. Das Kleinfeuer war schnell liquidiert und nach Untersuchung durch den Rettungsdienst, konnte die Bewohnerin in der Wohnung verbleiben. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                    Florian Beierfeld, Rettungsdienst und Polizei

                                       

                                  

                               
         

23) Brandmeldeanlage ausgelöst 

    Datum: 26.05.2020

    Uhrzeit: 8.26 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Durch Bauarbeiten entstand Staub, der die Anlage auslösen lies. Nach kurzer Bereitschaft konnten wir abrücken.  

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld Florian Schwarzenberg,

                     Florian Heide und Florian Erla-Crandorf

                                       

                                  

                               
         

22) brennender Komposthaufen

    Datum: 22.05.2020

    Uhrzeit: 18.29 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Neben einer Transformartorstation brannte ein größerer Komposthaufen. Sofort nahm der Angriffstrupp ein C-Rohr vor und es gelang zügig die Flammen erstmal nieder zuschlagen. Derweil ist durch weitere Trupps, eine stabile Wasserversorgung aufgebaut wurden. Im weiteren Einsatzverlauf musste zum auseinander ziehen des Haufens, ein Atemschutztrupp eingesetzt werden. Abschließend ist noch Schaum aufgebracht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurden. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

                                       

                                  

                               
         

21) Polizei vor Ort

    Datum: 18.05.2020

    Uhrzeit: 15.37 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Kurz vor erreichen der Einsatzstelle teilte uns die Leitstelle mit, dass der Mieter doch geöffnet habe. Daher mussten wir nicht mehr tätig werden und kehrten in Gerätehaus zurück. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                       

                                  

                                         

20) öffnet nicht    reagiert nicht auf Kontaktaufnahme

    Datum: 11.05.2020

    Uhrzeit: 21.33 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Mittels Lukas gelang es uns die Tür zuöffnen, sodass der Mieterin geholfen werden konnte. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                       

                                  

                                         

19) auslösen der Brandmeldeanlage im Industriebetrieb

    Datum: 11.05.2020

    Uhrzeit: 4.36 Uhr

    Einsatzort: Wildenau 

 

 

Ein technischer Defekt an einem Melder führte zur Auslösung der Anlage. Nach kurzer Zeit konnten alle Kräfte wieder einrücken. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                und Florian Grünstädtel

                                       

                                  

                                         

18) Bewohnerin in Wohnung gestürzt  kann nicht öffnen

    Datum: 11.05.2020

    Uhrzeit: 2.48 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Uns gelang es über ein gekipptes Fenster in die Wohnung einzusteigen und die Tür von innen zuöffnen. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Verletzten. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                       

                                  

                                         

17) Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar 

    Datum: 07.05.2020

    Uhrzeit: 23.20 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Es drang Rauch aus dem Fenster der Wohnung und der Treppenaufgang war verraucht. Es gelang zügig den Bewohner ins freie zubringen und das angebrannte Essen abzulöschen. Unsere Aufgabe bestand in der Bereitstellung eines Atemschutztrupps. Im weiteren Einsatzverlauf, ist Mittels Überdruckbelüfter, die Wohnung rauchfrei geblasen wurden und der Mieter dem Rettungsdienst vorgestellt. Nach gut einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit am Gerätehaus.  

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                   Florian Beierfeld, Rettungsdienst und Polizei

                                       

                                  

                                         

16) Feuerschein auf Parkplatz vermutlich Containerbrand 

    Datum: 05.05.2020

    Uhrzeit: 23.29 Uhr

    Einsatzort: Vorstadt

 

 

Als Quelle des Feuerscheins ist vor Ort ein Lagerfeuer festgestellt worden. Da das Tanklöschfahrzeug für diese Lage ausreichend war, brachen wir den Einsatz auf der Anfahrt ab.

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                                        und Polizei

                                       

                                  

                                         

15) Bürger meldet Rauchentwicklung 

    Datum: 03.05.2020

    Uhrzeit: 8.34 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Ein Bürger nahm eine Rauchentwicklung über einem Entsorgungsbetrieb wahr. Bei unserem einteffen war keine Feststellung zu machen. Nach Rücksprache mit dem Melder und der Polizei, beendeten wir den Einsatz.

 

 

 

           Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Neuwelt,  

                                        und Polizei

                                       

                                  

                                         

14) auslösen der Brandmeldeanlage

    Datum: 20.04.2020

    Uhrzeit: 11.54 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Noch vorm ausrücken ist der Einsatz für uns, durch die Leitstelle, abgebrochen worden. Da Bauarbeiten zum auslösen führten, rückte lediglich die Feuerwehr Heide zum Rückstellen der Anlage aus.

 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                    Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                       

                                  

                                         

 

13) Treppenraum verraucht  vermutlich Wohnungsbrand

    Datum: 16.04.2020

    Uhrzeit: 21.22 Uhr

    Einsatzort: Sonenleithe

 

 

Im Badezimmer sind Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Durch den ersteingesetzten Angriffstrupp, konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Der Bewohner, welcher sich noch in der Wohnung befand, ist dem Rettungsdienst vorgestellt worden. Nach abschliessender Lüftung des Hauses und Kontrolle mit der Wärmebildkamera, ist die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden.

 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

             Florian Beierfeld, Polizei und Rettungsdienst

                                       

                                  

                                         

 

12) Bewohner öffnet nicht    Angehörige vor Ort 

    Datum: 29.03.2020

    Uhrzeit: 10.48 Uhr

    Einsatzort: Sonenleithe

 

 

Uns gelang es zügig Zugang zur Wohnung zuschaffen, sodass der Bewohner medizienisch versorgt werden konnte. Mit Herstelllung der Verschlußsicherheit war der Einsatz nach gut einer Stunde abgearbeitet.

 

 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                       und Rettungsdienst 

                                  

                                         

 

11) Person hinter Tür  ruft um Hilfe 

    Datum: 05.03.2020

    Uhrzeit: 22.21 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Mit dem Einsatz des Zieh Fixs, konnte schnellst möglich Zugang zum Patienten geschaffen werden. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Betreuung und mit Einbau eines neuen Schließzylinders,

war der Einsatz für uns beendet. 

 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                       und Rettungsdienst 

                                  

                                         

 

10) Wohnung verraucht

    Datum: 23.02.2020

    Uhrzeit: 14.12 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Die ersten Kräfte fanden eine verrauchte Wohnung vor. Einem Trupp unter Atemschutz, gelang es den Kleinbrand zügig zulöschen. Wir unterstützen bei der Öffnung weiterer Wohnungen, mit unserem Öffnungswerkzeug. Nach abschließender Entrauchung des Wohnblocks und Übergabe der Mieterin an den Rettungsdienst, konnte der Einsatz beendet werden. 

 

 

                              Link zum Artikel des Blick

 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                          Florian Heide, Florian Bermsgrün, Polizei

                                       und Rettungsdienst 

                                  

                                         

 

9) auslösen eines Brandmelders

    Datum: 16.02.2020

    Uhrzeit: 23.05 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Es handelte sich um eine fälschliche Auslösung, wahrscheinlich durch einen technischen Defekt. 

 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                          Florian Heide und Florian Neuwelt

                                  

                                         

 

8) Dachteile drohen auf Gehweg zustürzen 

    Datum: 10.02.2020

    Uhrzeit: 19.20 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Von einem leerstehenden Wohnhaus, drohten Dachteile auf den Fußweg zustürzen. Mit Hilfe der nachgeforderten Drehleiter konnte die Gefährdung beseitigt werden. Im Anschluss ist der Bereich noch abgesperrt worden und der Eigentümer übernahm die Einsatzstelle.

 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg

                                  

                                         

 

7) Brandmelderalarm

    Datum: 07.02.2020

    Uhrzeit: 12.42 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Aufgewirbelten Staub registrierte die Brandmeldeanlage als Rauch und schlug daraufhin Alarm. Nach einer abschließenden Ortsbegehung durch uns, hieß es alle Kräfte wieder einrücken.  

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                und Florian Grünstädtel

                                  

                                         

 

6) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 22.01.2020

    Uhrzeit: 20.16 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Wir fanden uns im Bereitstellungsraum ein und warteten auf weitere Erkenntnise der durchgeführten Lageerkundung. Schnell stand fest, dass es sich um eine Fehlauslöung handelte. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                         Florian Bermsgrün und Florian Heide

                                  

                                         

 

5) auslösen eines Brandmelders

    Datum: 20.01.2020

    Uhrzeit: 1.41 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Ein Melder im Aussenbereich löste ohne ersichtlichen Grund aus. Nach kurzer Bereitschaft kehrten wir ins Gerätehaus zurück. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                     und Florian Grünstädtel 

                                  

                                         

 

4) Brand von Kraftfahrzeugen kleiner 7,5 to 

    Datum: 19.01.2020

    Uhrzeit: 15.24 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Es stellte sich heraus das kein Traktor brannte, sondern der sich daneben befindliche Komposthaufen. Mit der Vornahme eines Kleinlöschgerätes und der Wärmebildkamera, war der Einsatz in einer guten halben Stunde abgearbeitet.

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                          Florian Heide und Florian Neuwelt

                                  

                                         

 

3) Gasausströmung am Gebäude 

    Datum: 07.01.2020

    Uhrzeit: 22.47 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Durch eine Streife der Polizei ist eine Gasfreisetzung an einem gewerblichen Objekt festgestellt wurden. Nach unserem Eintreffen ist der Bereich großzügig abgesperrt wurden. Mittels Türöffnungs-Werkzeug konnten wir uns Zutritt zum Haus verschaffen. Mit abschiebern des Gasanschlusses war die Gefahr vorerst gebannt. Nach abschließender Lüftung und freimessens durch die Stadtwerke, übernahm die Polizei die Einsatzstelle. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                  Florian Heide, Florian Neuwelt, Rettungsdienst

                                            und Polizei     

                                  

                                         

 

2) brannt von Unrat

    Datum: 01.01.2020

    Uhrzeit: 2.25 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Der Entstehungsbrand ist zügig mit dem Schnellangriff liquidiert worden.  

 

 

 

                      Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld     

                                  

                                         

 

1) brannt von Unrat

    Datum: 01.01.2020

    Uhrzeit: 1.55 Uhr

    Einsatzort: Vorstadt

 

 

Der Kleinbrand konnte von der Tlf-Besatzung erfolgreich bekämpft werden, so rückten wir nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus ein. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg