Ausbildungen der Feuerwehr Sachsenfeld

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in den von uns ausgeübten Ausbildungen und Weiterbildungen.

Brandsimulationsanlage

Wir führten eine Ausbildung an der Brandsimulationsanlage durch. Hierbei galt es das richtige Verhalten im Brandraum zu trainieren und die Kameraden in der Strahlrohrführung weiterzubilden. Es musten mehrere Brandstellen gelöscht und eine Puppe gerettet werden.Bei einer Temperatur im Inneren des Containers, von 250 Grad Celsius, eine sehr gute und realistische Ausbildung.

Ausbildung mit der Drehleiter

Inhalt der Ausbildung war es, den Umgang mit der Korbsteuerung zu vertiefen und neues Wissen dazu zulernen. Hierbei spielte auch die Dunkelheit während des Dienstes eine Rolle, da mann auch unter dieser Bedingung die Drehleiter sicher bedienen muss.

Übung ,,verunfallte Person"

Bei dieser Übung mit den Hebekissen, wurde eine verunfallte Person

simuliert, welche sich unter einer Radladerschaufel befand.

Um einen gewissen Schierigkeitsgrad bei dieser Übung mit

einzubringen, wurde die Bergung unter Atemschutz durchgeführt.

Patientengerechte-Rettung

Die technische Hilfeleistung ist mit ein Schwerpunkt unserer Wehr.

Um einen guten Ausbildungsstand zu halten wird dieser in regelmässigen Abständen geübt.

Hier haben wir in Zusammenarbeit mit der FFW Pöhla und dem DRK eine Übung im Rahmen der technischen Hilfeleistung durchgeführt.

Abseilübung

Durch die Freiwillige Feuerwehr Heide wurde eine Abseilübung in Schwarzenberg organisiert. In diese Übung intigrierten sich die FFW Sachsenfeld und FFW Grünstädtel.

Wasserförderung über lange Wege

Beim Aubildungsdienst Pumpen und Wasserförderung bauten wir eine